Exkurs: Wie entsteht ein Buch? Werbung und Vertrieb. Ohne käme das Buch nicht an die Leser, und dann bräuchte es auch gar keine ISBN und bräuchte vielleicht auch gar nicht gedruckt zu werden.

Der Verlag

Unsere Bücher

Sonderpunkte –
Die Reihe

Verlags-Service

Pinnwand, News, Gästebuch

Kontakt und Impressum

Sitemap

Zurück zur Übersicht

Anfang        Zurück        Weiter        Ende

Wie entsteht ein Buch?

Exkurs, Teil 7

Werbung

Wie kommt das Buch an den Leser? Hier sind wir stark auf Ihre Mithilfe angewiesen. Welche Vereine oder sonstige Organisationen kann man ansprechen? Ein Hundebuch gehört in den Hundezüchterverein, ein Buch, das sich mit Religion beschäftigt, kann in Kirchengemeinden untergebracht werden. Ein möglicher Weg zu solchen Institutionen führt über Autorenlesungen. Wir sprechen gemeinsam ab, ob Sie Lust zu solchen Lesungen haben und wo Sie eine solche halten könnten. Bei solchen Lesungen unterstützen wir Sie gerne.

Auch die Presse kann mit Rezensionen helfen, Ihr Buch bekannt zu machen. Es macht Sinn, die lokalen Zeitungen über Lesungen zu informieren und Ihnen Rezensionsexemplare zukommen zu lassen, außerdem sollte man Rezensionsexemplare an Fachzeitungen schicken, für die das jeweilige Buch interessant sein könnte. Auch hierüber können wir uns gemeinsam Gedanken machen, das Versenden von Rezensionsexemplaren übernimmt meist der Verlag. Hier finden Sie Beispiele von Zeitungsartikeln über unseren Verlag, Autorenlesungen und Bücher.

Ein weiterer Weg, Bücher bekannt zu machen, führt über unseren Newsletter, durch den wir über jede Neuerscheinung informieren. Zu den Abonnenten des Newsletters gehören Buchhandlungen, andere Interessierte und vor allem auch einige unserer Autoren, die natürlich gerne Bücher von uns zum Autorenrabatt beziehen.

Örtliche Buchhandlungen werden von uns direkt über das Erscheinen von Büchern informiert und dazu aufgefordert, das jeweilige Werk in ihr Sortiment zu übernehmen.

Zu den Veranstaltungen entwerfen wir für Sie ein Plakat, Einladungskarten, um Leute gezielt ansprechen zu können (jemand, der eine Einladung erhält, fühlt sich eher angesprochen, als jemand, der von der Lesung nur in der Zeitung liest) oder Werbekarten, auf denen das Buch vorgestellt wird. Es kann aber sein, dass Sie den Druck dieser Materialien übernehmen müssen, da wir für jedes Buch nur ein gewisses Werbekontingent zur Verfügung stellen können. Üblicherweise erhalten Sie von uns 1000 Werbekarten und vielleicht 3 oder 4 Plakate.

Wir sind offen für unkonventionelle Wege, ein Buch an den Mann zu bringen – haben Sie Ideen für ungewöhnliche Aktionen? Gerne führen wir Sie gemeinsam mit Ihnen durch.

Versand der Bücher

Bestellungen, die uns erreichen, werden von uns meist am gleichen Tag abgeschickt. Da wir nur zwei Personen sind, kann es einmal zu Verzögerungen kommen, das ist aber die Ausnahme. Aber wie erreichen uns Bestellungen?

Unsere Bücher stehen im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher), in dem alle Publikationen mit ISBN gelistet sein müssen (der Datenbestand ist im Internet unter www.buchhandel.de zu finden). Darum kann jede Buchhandlung sie über die ISBN oder über Autor/Titel finden und hat dann auch unsere Kontaktdaten.

Auf www.amazon.de stellen wir alle Bücher in unserem Programm unter amazon-Marketplace ein, so dass sie direkt über amazon bezogen werden können.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich unsere Internetseite, auf der jedes Buch direkt beim Verlag bestellt werden kann.

Anfang        Zurück        Weiter        Ende

Zurück zur Übersicht